Mittwoch, 9. Oktober 2019

Die Geschichte des japanischen Idols - die 2010er, der große Idolkrieg

In den 2010ern etablierte sich AKB48 als erfolgreichste Idolgruppe aller Zeiten und brach jeden Rekord.
Gleichzeitig bildeten sie mehrere Schwestergruppen innerhalb und außerhalb Japans, um die Idolkultur in der Welt bekannter zu machen.
Ebenfalls bildeten auch immer mehr ausländische Fans Idolgruppen, und produzierten eigene Musik.
Durch die vielen neuen Gruppen, mit den vielen Konzepten und unterschiedlichen Musikrichtungen, wurden die Charts auch immer mehr durch Idole bestimmt.
Die Masse der Idole steigerte die Qualität derer, die bekannter wurden, allerdings tauchten auch Gruppen auf, die eher an Schulprojekte erinnerten.
Fukuda Kanon nannte diese Ära aufgrund der Masse an Idolen, das erste mal Idol Krieg.
Der große Idolboom machte sich auc in der Anime Industrie sichtbar.
Immer mehr Seiyuu wurden gleichzeitig auch Idole, die Gruppen bildeten und für Ihre Anime sangen.
Auch Idolanime selbst, wie The iDOLM@STER oder Love Live! wurden Kassenschlager mit lang anhaltenden Erfolg.
Anfang der 2010er konnte die junge Solisten Pour Lui ihren Manager Watanabe Junnosuke nicht leiden und beschloss eine Idolgruppe zu gründen um ihn zu ärgern.
Pour Lui war ein großer Hello! Project Fan und wollte eine Gruppe ähnlich wie Morning Musume schaffen. Entstanden ist BiS, deren Mitglieder in einem Musikvideo scheinbar nackt durch den Wald liefen, mit Socken auf den Kopf Headbangten und sich auch sonst nicht sehr Idoltypisch verhielten. 
Die Musik der Gruppe war vorrangig Rock und Alternative. Sie waren die Begründer des Anti-Idols und machten alle Idole, die keine Popmusik performten als Altdols bei den ausländischen Fans bekannt. (Anm.: es gibt auch japanische Gruppen, die sich als Altdol oder alternative Idol bezeichnen aber Genre ist vorrangig bei den ausländischen Fans bekannt.)
BiSs Konzept war zu hart für einige Mitglieder, die eine normale Idolgruppe erwarteten. Gleichzeitig eröffneten sie den Weg für viele neue Idole, die mehr in Richtung Rock gingen, dunkle und teilweise okkulte Konzepte hatten.
2015 wurde das erste Robot Idol PremaidAI verkauft. Der kleine Roboter war durch ein Programm in der der Lage Idoltänze zu imitieren.
Zwir Jahre später wurde ein weiteres Robot Idol, Kosaka Cocona, verkauft. Während PremaidAI freit tanzte, war Cocona an einer Stange befestigt.
2017 wurde das erste offizielle Androidol U geschaffen, welches das bisher einzige mit künstlicher Intelligenz ist.
Ab diesen Zeitpunkt kannte das Genre Idol gar keine Grenzen mehr und es entstanden Gruppen mit gewagteren Konzepten.
So wurde zum Bespiel die LGBT NSM=, die Hundegruppe AKP48, die Seniorengruppe KBG84, die Gruppe Big Angel, die aus übergewichtigen Idolen besteht, oder auch die erste Idolgruppe mit einem Androidol, Pretty Angel, gegründet.
Da sich der Musikstil der Idole veränderte, veränderte sich auch das Konzertverhalten der Fans. Die Wota behielten zwar ihren wotagei, fingen aber an mit headbangen, moschen und crowdsurfing. 
Da dies bei nicht allen Veranstaltern erlaubt war, bereitete das bei Idolen, wo dies Gang und Gebe ist schon öfter Probleme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen