Samstag, 5. Oktober 2019

Die Geschichte des japanischen Idols - die 2000er, das neue Jahrtausend


Anfang der 2000er wurden Idole dank Morning Musume und Hello! Project wieder beliebter.
Allerdings schafften es andere Idolgruppen und Idole nicht an Hello! Projects Ruhm heran.

Zudem wurden Gravure Idole immer beliebter und schafften es zur beliebtesten Unterart des Idols.
2001 wurde das Virtual Net Idol Chiyu 12sai erschaffen. Dieses Idol war das 3. virtuelle Idol und das erste Net Idol (Netdol).
Damals ging es um eine Website, in der Textnachrichten von dem virtuellen Idol Chiyu gepostet wurden. 2003 wurde die Seite trotz großer Beliebtheit geschlossen.

Anfang der 2000er gründete die Idolgruppe ZONE ein neues Konzept.
Sie waren eine Idolgruppe, die als Band auftrat. Es gab bereits vorher schon vereinzelte Idolbands, allerdings gaben ZONE dem ganzen das Konzept: Bandol (Band + Idol).
Viele der heutigen Idolbands benutzen diesen Begriff allerdings nicht mehr.
 


2005 wurde AKB48 gegründet. Eine Gruppe, die mit ihrem neuen Konzept "Idole, die du treffen kannst" näher an die Fans heran ging.
Zuvor wurden Idole eher aus der Ferne betrachtet. AKB48 hatte ein eigenes Theater, in dem die Fans in kleineren Zuschauerräumen den Auftritten folgten.
Durch die Beliebtheit von AKB48 kamen immer neue Idolgruppen mit verschiedensten Konzepten auf, wodurch in den 00ern mehrere neue Idolunterarten entstanden.


Immer mehr lokale und Chika (Underground) Idole traten auf. Diese Idole hatten keine großen Agenturen hinter sich, waren oft selbstproduzierend und ähnelten oft auch mehr Clubs.
2006 kamen Otaku Idole, wie Nakano Fujo Sisters auf.
Zuvor war es für Idole ein No Go zuzugeben, dass sie Otaku sind oder privat cosplayen.


Ein Jahr später kamen Dansou Joshi Idole wie Fudanjuku hinzu.
Diese Unterart bestand aus Fruen, die sich wie Männer kleidete.


Im selben Jahr wurde Hatsune Miku als virtuelles Idol gefeiert. Sie machte den Software-Synthesizer VOCALOID berühmt.


Nachdem 2005 die Videoplattform Youtube eröffnet wurde, die weltweite beliebtheit bekam, wurden 2007 immer mehr Dance Cover von Idolen durch japanische und ausländische Fans gepostet.
Eine dieser Fans war Beckii Cruel, die das Aushängeschild des Cruel Angels Project wurde. Durch sie begann die Ära des Net Idols.
Ab diesem Zeitpunkt war es absolut jedem möglich Idol zu werden.


2009 wurde der Diva-bot, ein Android, der Tanz, Gesang und Gesichtszüge von Menschen imitieren konnte, gebaut.
Er war der Vorreiter von zukünftigen Androidols und Robot Idols.


Der Wotagei wurde von den Fans bei den Auftritten bis zur Perfektion ausgeführt und teilweise sogar vorher einstudiert.
Handshake Events wurden gang und gebe und Idole wurden auch immer aktiver in sozialen Medien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen