Mittwoch, 1. Mai 2019

Wann entstand der Begriff Idol?

Die erste Erwähnung des Wortes Idol kommt aus den 40ern, als Frank Sinatra so genannt wurde. Damals stand die Bezeichnung dafür, dass er Massen begeistert hat.

In Japan wurde das Wort zunächst für Entertainer außerhalb Japans verwendet. Ashita Machiko wird als das erste Idol Japans bezeichnet. Mit dem Niedergang der Filmindustrie in den 1960ern und dem Aufschwung der TV-Ära wurde das Wort Idol nach und nach gleichbedeutend mit Star.

In den 1970ern entstand das Konzept des japanischen Idols, das "japanische Ästhetik vereint mit unreifer Niedlichkeit"

Sogesehen ist es also richtig, dass Candies eine der ersten Idolgruppen waren, weil da das Konzept erfunden wurde. Es ist aber auch richtig, dass es in den 60ern Idole gab.   

Definition Idol laut jap. Wiki:
"Eine Person, die den Wachstumsprozess mit den Fans teilt und eine aktive Rolle bei der Vermarktung aller existierenden Dinge spielt"
(成長過程をファンと共有し、存在のものの魅力で活躍する人物)
 (Ich hoffe ich habs richtig übersetzt.)


Sogesehen ist ein Idol nicht zwingend ein Popstar, sondern kann jede Art von Aktivität ausführen.
Ebenso ist "Idol" auch auf kein bestimmtes Alter oder Geschlecht reduziert.
Deswegen gibt es minderjährige, erwachsene oder auch Senioren als Idole. 
Auch künstlich geschaffene oder tierische Idole gab es schon.

Idol ist eben eine bunte Spielwiese der Unterhaltungswelt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen