Donnerstag, 9. Mai 2019

Dieses Idol ist ... huh?

Wir wir in meinem vorigen Post festgestellt haben, kann Idol einfach alles sein. Mann, Frau, Kind, Greis, Tranvestit oder sogar nicht menschlich.

Hier möchte ich über die kuriosesten Fälle schreiben, die mir bisher entgegenkamen.
Ich muss dazu sagen ich bin ein großer Fan von Idolen, die aus der Norm fallen. Sie sind einfach nur mega unterhaltsam. Wenn man denkt man hat alles gesehen und gehört, kommt eben Idol.

1.

Ikigusare

Seit dem durch Beckii Cruel erzeugten Netdol Boom 2009 kennen wir Netdols - kein Problem! Mädchen die sich selbst Idol nennen und vorrangig im Internet aktiv sind.
Inzwischen kennen wir auch CG Idole und Hatsune Miku und Co. sind allgegenwertig und sehr beliebt.
Ikigusare... ist das irgendwie gemischt. Netdols aber eben CG.
Ihre Musik ist... einzigartig. (Mit der richtigen Bearbeitung und echten Idolen wären sie wohl wirklich cool)




2.

AKP bezieht sich hierbei nicht auf den Spitznamen von Akimoto Yasushi (AKB48 Produzent) AK-P, sondern bedeutet "Ah Kawaii Puppy".
Es ist eine Idolgruppe die nur aus Hunden besteht!
Eher kurzlebig waren sie 2011-2012 als Werbung für das Tiermodellabel ANiCOT aktiv.
Es gab einen Song, der allerdings von Mädchen gesungen wurde. Wer die Sängerinnen waren habe ich nie rausgefunden.
Generell sind die Infos zu dieser Gruppe... schwierig...
Ich hab bisher ein Mitglied identifiziert. Die Namen sind alle im Musikvideo aber ich spreche kein japanisch.
Meines Wissens war das übrigens die erste tierische Idolgruppe.





3.


Noch mehr Hunde!
Wie ihr sehen könnt, war das Konzept von MOFU MOFU☆DOGS dezent anders.
Hier tanzten Mädchen (ich weiß nicht wer sie waren) und bekamen die Köpfe der Hunde auf den Kopf gebastelt. (Kein Hund kam hier zu Schaden)
Den Gesang oder eher das Gebell übernahmen hier die Hunde. Es gab aber Text zu ihren Liedern... und Live Auftritte... ich weiß nicht wie das funktioniert hat...
Sie wurden für den Akita Hundetouristmus gegründet.
Nach ihrem Debüt hab ich allerdings nie wieder etwas gehört. Evtl. war es nur ein Gag.





4.


Gegen die Hunde wirken sie fast ein bisschen normal.
KBG84 (Kohamajima, oBachan (Omas), “Gasshodan” (Chor)) wurde mit einem Durschnittsalter von 84 2015 zur Promotion von Okinawa gegründet. 
Um als Trainee eintreten zu dürfen musste man minimum 70 sein. Erst ab 80 durfte man vollständiges Mitglied werden.
Ihr Slogan war "Japans Idolgruppe, die dem Himmel am nächsten ist".
Soweit ich rausfand sind sie wohl immernoch aktiv. Allerdings sind die ersten Mitglieder schon verstorben...





5.

Asche auf mein Haupt. Dieser Platz sollte eigentlich allein Ladybeard gehören.
Ladybeard ist der unglaublich gutaussehende Mann auf dem Bild, der es liebt Frauenkleider anzuziehen und zu wresteln.
Seit er Gründungsmitglied bei Ladybaby war, hat ihn Idol nicht mehr losgelassen und er war in verschiedenen Projekten aktiv.
Jetzt, da ich auch männliche Idole aufnehme hat er sich endlich seinen Platz in der Wiki verdient. (Er steht auf meiner Liste ;))





6.

Minami machte 2011 ihr Debüt in Tsunkus Idolcafé AKIHABARA Backstage pass, wo sie bis 2015 aktiv war.
Sie bezeichnete sich selbst als das erste Anime Chick Idol.
Ehrlich gesagt ist sie bisher das mir einzige bekannte Anime Chick Idol...
Sie ist nicht zu verwechseln mit ihrer Schwester Momochi Minako, die mal in einer TV Show auftrat. Die Ähnlichkeit war verblüffend! Sie trug die selbe Maske mit Mund geschlossen...
  



7.



Roborin wurde als Todo Takayukis Abschlussarbeit fürs Studium erschaffenund besteht aus... Holz.
Ihr Vorbild ist Kashiwagi Yuki von AKB48. Yukis Spitzname Yukirin + Robot wurde dann zu Roborin.
Sie kann sich nicht bewegen aber sie kann Bewegungen erkennen und mit ihrem Augen und Kopf folgen.
2015 heiratete sie übrigens einen Roboter und arbeitet jetzt an einem Empfang in Tokyo.
Nachdem U 2017 geschaffen wurde, könnte man Roborin nachträglich ebenfalls als Androidol einordnen. 





8.

PremaidAI ist (soweit mir bekannt) das erste Robot Idol.
Es ist ein 46,5cm Roboter! Man kann ihn programmieren dass er jeden Idoltanz tanzt!
Muss man hier noch sagen wie toll das ist? Und er ist supersüß!






9.

Oh die sieht aber... unspektakulär aus?
Ja tut sie, aber wenn man weiß dass sie aus 7 Mädchen besteht, wird das ganze etwas interessanter oder?
Aimi ist kein lebendiges, sondern ein CG Idol.
Zugegeben sie war nicht das erste CG Idol. Was sie interessant macht ist die Tatsache, dass sie 2011 den Fans von AKB48 als echter lebender Mensch vorgestellt wurde.
Die Scharade hielt bei einer Gruppe mit dem Slogan "Idole, die du treffen kannst." natürlich nicht sehr lang und einige Fans wurden echt sauer weil sie sich verarscht fühlten...
Es war ein Werbegag aber sehr schön gemacht.
Und Aimis Profil? Nun offiziell blieb sie bis 2013 Mitglied der Gruppe.





10.

Hello Kitty
Was zum Teufel macht Sanrios Nr. 1 Maskottchen hier?
Tja es ist wahr. Sie ist ein Maskottchen. Aber hat man die Netflix Serie "The Toys That Made Us" gesehen dann weiß man es genau: Hello Kitty ist ein Idol! Ihre Mama sagt das. Und wenn ihre Mama das sagt, dann stimmt es!
Zudem hat sie mehr als nur einmal mit anderen Idolen gesungen. Das muss man ihr doch anrechnen.




+ Bonus 1

Kenamin



Wie konnte ich dieses wunderschöne Idol nur vergessen? Kenamin begann ihre Karriere 2017 als Solist.
(Ich habe die minimale Vermutung es ist ein Mann.)
Aber egal! Ihre Musik ist wie ihr Aussehen definitiv... nicht mainstream!

  



+ Bonus 2


Ich denke ich beantworte viele Fragen wenn ich sage: Ja. Das ist ein Mensch.
Lulu hat es sich zum Ziel gemacht wie eine lebendige Puppe auszusehen und das macht sie auch sehr glaubwürdig. Für einige wirkt sie allerdings wohl eher erschreckend...




 

1 Kommentar:

  1. Toller Artikel, nun weiss ich wie du das in der Facebookgruppe gemeint hast. Ich muss einfach öfter hier vorbeischauen.

    AntwortenLöschen